Wie ist der Ablauf einer Social Media Kampagne bei MyCityShops?

  • Kampagne einstellen

    Mit wenigen Klicks kannst du dir in unserem Shop deine eigene Anzeigen-Kampagne zusammenstellen.

  • Kampagne buchen

    Kampagne im Shop erstehen. Online-Zahlung per Kreditkarte oder E-Banking (Rechnung) möglich (sichere SSL Verbindung).

  • Herstellung Inserat

    Das Kreativ-Team wird aktiv und stellt auf Grund deiner Informationen die bestellten Anzeigen her. Du erhältst einen „Abzug“ deiner Inserate zur Abnahme.

  • Kampagnenstart

    Nachdem du zu deinem Inserat dein OK gegeben hast, starten wir deine Anzeigen-Kampagne zu einem vereinbarten Zeitpunkt.

  • Report

    Nach Ende der Kampagne senden wir dir einen Reichweiten-Report zu. Zudem erfährst du wo deine Anzeige am meisten gesehen wurde.

MyCityShops ist eine Dienstleistung der Agentur mycomm GmbH

Die Agentur mycomm GmbH mit Sitz in Basel ist eine Agentur für Online Marketing und Kommunikation. mycomm unterstützt Unternehmen und Organisationen mit Leistungen in den Bereichen Online Marketing und Kommunikation.

Wie ist MyCityShops entstanden?

Die Idee zu MyCityShops wurzelt in einer Studie, die mycomm GmbH mit einer Studentengruppe der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW durchgeführt hat. Im Raum Nordwestschweiz wurden KMU befragt, welche Kanäle (on- und offline) sie für ihr Marketing einsetzen und welche nicht. Die Resultate sprachen eine deutliche Sprache: Viele kleinere KMU haben personell und -budgetbedingt keine Zeit, um Social Media-Kanäle regelmässig zu pflegen. Das Interesse daran ist aber hoch und nimmt weiter zu. Zudem fehlen in diesem Bereich immer noch viele Kompetenzen. Die Produktion von guten Fotos, das Verfassen von Werbetexten und das Managen von Werbekampagnen auf Social Media ist für Mitarbeiter von KMU oft eine Herausforderung.

Was ist der Grundgedanke von MyCityShops?

Mit MyCityShops können alle Unternehmen vom Werbenetzwerk von Facebook und Instagram profitieren. Dies können sie unabhängig davon, ob sie auf Social Media aktiv sind oder nicht. MyCityShops bietet Unternehmen eine effiziente Möglichkeit an, zielgerichtet und günstig für eigene Produkte werben zu können.

Die Macher von MyCityShops freuen sich um so mehr, wenn ein Unternehmen auf den Geschmack kommt und eine eigene Community auf Social Media aufbauen möchte. Die Agentur mycomm hilft in diesen Fällen gerne weiter.

Was ist mit „Reichweite“ gemeint?

Die Anzahl der Personen, die deine Werbeanzeigen mindestens einmal gesehen haben. Die Reichweite unterscheidet sich von Impressionen, denn letztere können auch mehrere Aufrufe der Werbeanzeigen durch dieselbe Person umfassen. Über die Reichweite erfährst du, wie viele Personen deine Botschaft im Laufe einer Werbekampagne erreicht hat. Möglicherweise klicken die Personen nicht immer auf deine Werbeanzeigen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit deinem Unternehmen interagieren, ist höher, wenn sie deine Botschaft gesehen haben.

Weshalb funktionieren Anzeigen auf Social Media?

Die Werbeanzeigen erscheinen in der Timeline der Facebook- und Instagram-Nutzer und sind mit „sponsored“ gekennzeichnet. Sie sind eingebettet in redaktionelle Inhalte und geniessen deshalb eine hohe Akzeptanz. Wir ermutigen unsere Werbekunden dazu, Geschichten zu erzählen, spezielle Aktionen wie Rabatte oder Aktionen zu lancieren, um den Nutzern auf Social Media einen Mehrwert anzubieten.

KMU können ja selber auf Facebook werben, warum mit MyCityShops?

Posts können auf eine simple Art und Weise per Knopfdruck beworben werden (Beitrag bewerben). Diese Art zu werben ist aber höchst ineffizient, teuer und ungenau. MyCityShops arbeitet mit dem Kampagnentool Power Editor, mit dem sich Werbeanzeigen genau timen und publizieren lassen.

Shops in Basel, Shopping

Hast du Fragen, die hier nicht beantwortet werden? Schreibe uns: service@mycityshops.ch